E-Rundbrief Nr.6 - Anrechnung von Abfindungen auf Arbeitslosengeld und Bürgergeld

Informationen für betriebliche Interessenvertretungen zum Sozialrecht

im Rahmen des von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Projekts „Recht praktisch“ hat die Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen (KOS) einen elektronischen Rundbrief zur Anrechnung von Abfindungen auf Arbeitslosengeld und Bürgergeld erarbeitet. Das dort veröffentlichte Wissen ist für die Betroffenen, aber auch für Sozialberatungsstellen und besonders für Betriebs- und Personalräte gedacht. Es soll helfen gute Entscheidungen zu treffen, die dafür sorgen, dass Kollegen und Kolleginnen, die gerade erwerbslos werden oder es vor kurzem geworden sind und die wenigstens eine Abfindung ergattern können bzw. konnten, von der Abfindung möglichst viel erhalten bleibt.

Hier nun der E-Rundbrief Nr.6: recht_praktisch_2023_6_Abfindung.pdf