Ratgeber: Erste Hilfe für Arbeitslos-Werdende

Der Verlust des Arbeitsplatzes ist ein schwerer Schock. Dabei ist gerade bei bevorstehender Arbeitslosigkeit ein kühler Kopf notwendig, um die Hürden der frühzeitigen Arbeitsuch- und Arbeitslosmeldung zu meistern. Dazu bietet der Ratgeber erste Hilfe.

2020: Erleichterter Zugang zum Alg 1

Hier die Änderungen im SGB III, die zum 01.01.2020 in Kraft treten (zukünftiger Gesetzestext): 2020_SGB-III-neu.pdf

Flyer: Befristete Arbeit und Alg I

Wir haben einen Flyer zum Thema "Befristete Arbeit und Arbeitslosengeld I -Worauf muss ich achten, wenn ich befristet beschäftigt bin?" erstellt.

Flyer: [PDF-Dokument]

Demnächst arbeitslos - was tun?

Der Verlust des Arbeitsplatzes ist ein schwerer Schock, der erst einmal verkraftet werden muss. Aber gerade wenn Arbeitslosigkeit bevorsteht, ist ein kühler Kopf nötig. Wir geben auf dieser Seite Tipps, um die ersten Hürden im Ämter-Dschungel besser meistern zu können und ohne Abstriche Arbeitslosengeld I zu bekommen.