Ideen für Aktionen vor Ort

Nachfolgend findet Ihr Anregungen für dezentrale Aktionen. Die Ideen wurden auf Workshops und auf unserer Arbeitstagung entwickelt und zusammengetragen. Die Auflistung wird nach und nach noch erweitert (wir arbeiten noch daran, die Ergebnisse der Arbeitsgruppen unserer Tagung aufzubereiten und auch für andere nachvollziehbar darzustellen).
Die Workshops zur Ausgestaltung und Begleitung der Kampagne wurden im Rahmen des Projekts "Wissenstransfer" gefördert von
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Ganz am Ende findet Ihr noch zwei Hinweise auf ältere Materialien, die aber auch als Anregung dienen können.

Versteigerung von Erwerbslosen
Motto „Wer bietet weniger“
Straßentheater

Arbeitslose billig wie noch nie!
Dumpinglöhner im Sonderangebot
Botschaft(en): Seit Hartz IV gilt (fast) jede Arbeit als zumutbar / Durch billige Erwerbslose werden Dumpinglöhne befördert / Not macht erpressbar
Forderungen: gesetzlicher Mindestlohn + 440 Euro Hartz IV
Idee/Ablauf:
ARGE-Mitarbeiter (Megaphon) preist Erwerbslose an („Erwerbslose billig wie noch nie!“, „Arbeit im Sonderangebot!“) und versteigert die Erwerbslosen (ggf. mit Schild „Muss jede Arbeit annehmen“ oder „Arbeit im Sonderangebot“) / Arbeitgeber fordert immer noch niedrigere Löhne, bieten immer niedrigere Stundenlöhne /
Parallel zum Straßentheater werden Flugblätter/Flyer verteilt
Wo?: Fußgängerzone, Marktplatz
Aktive Personen: ARGE-Mitarbeiter / mindestens zwei Erwerbslose, die versteigert werden / Arbeitgeber / Personen im Publikum, die mit (unter)bieten
Material: Podest/“Bühne“, z.B. Spannplatte auf Getränkekisten
Variante: Arbeitgeber versteigert Arbeitsplätze (z.B. leerer, beschrifteter Stuhl), nach dem Motto: Wer macht die Arbeit für weniger – Angebote noch zu teuer – gibt es nicht Erwerbslose, die es für weniger Geld machen müssen…


Pyramide „Das gute Leben“
Blickfang/“Magnet“ für Infotisch

Grundidee: Infotische an sich sind wenig spektakulär und als Aktionsform für die Presse uninteressant / Die Pyramide als Blickfang und Magnet soll Passanten auf den Infotisch aufmerksam machen und Interesse wecken und – idealerweise – ein attraktives Motiv für ein Pressefoto darstellen
Aufbau: Pyramide aus z.B. 10 beschrifteten Umzugskartons aufbauen / Die untere Reihe („Basis für ein gutes Leben“) ist beschriftet mit „Mindestlohn“, „Tariflohn“ „Existenzsicherung“, „Soziale Sicherheit“ oder Ähnlichem / Die Kartons darüber ergeben entweder zusammen den Schriftzug „Das gute Leben“ oder sind ebenfalls einzeln beschriftet (z.B: „Soziale Teilhabe“, „Gesundheit“, „Solidarität“) / ein „Sozialräuber“ zieht einen der unteren Bausteine aus der Pyramide und bringt das gute Leben zum einstürzen (Trommelwirbel)…
Wo?: Zentraler, belebter Platz
Aktive Personen: 5-7 Personen
Material: (Falt)Umzugs-Kartons (gebrauchte mit kleinen Macken gibt es recht günstig bei Umzugsunternehmen zu kaufen) und Trommeln (z.B. große Blechdosen)


Umzug mit Einkaufswagen
(als kleine Demonstration oder als mobiler, umherziehender Infostand)

Grundidee: Werbewirksam und mit wenig Leuten umsetzbar: Einkaufswagen schaffen Aufmerksamkeit: visuell und auch akustisch (Fahrgeräusche)
Ablauf: Einkaufswagen besorgen (z.B. in Absprache mit Supermärkten ausleihen) / Einkaufswagen beschriften (z.B. Beispiele, wie wenig Geld im Hartz-IV-Satz für einzelne Ausgabenpositionen vorgesehen ist und/oder Forderungen wie „Einkommen zum Auskommen“, „mindestens 440 Euro Hartz IV“) / einen Einkaufswagen mit einem Hartz-IV-Tagessatz „füllen“ (oder beispielhafte Gegenüberstellung: reale Preise – Anteil dafür im Regelsatz) / Parallel Flugblätter/Flyer verteilen



Tatort Regelsatz

Als Blickfang wird ein Tatort aufgebaut: aufgemalte Umrisse einer „Leiche“, Absperrband, nummerierte Beweistücke (= Beispiele für einzelne Ausgabenpositionen im Hartz-IV-Satz) und alles entsprechend beschriftet.

Ein erklärendes Flugblatt zur Aktion aus Bochum findet Ihr hier [Word-Dokument].

Mehr Fotos zur Aktion "Tatort Regelsatz" [interner Link]




Schutzschirm für Menschen
Aktion vor Filialen der Commerzbank (nur bei gutem Wetter auffällig). Ein großer Regenschirm symbolisiert den Rettungsschirm für Banken, mehrere kleine, entsprechend beschriftete Regenschirme (Mindestlohn, 440 Euro „Hartz IV“ usw.) unsere Forderung nach einem „Schutzschirm für Menschen“. Die Aktion wurde auf einem ver.di-Seminar erfunden und erfolgreich – unter Applaus der Passanten (!) – in Bielefeld ausprobiert.

Mehr Fotos zur Aktion "Schutzschirm für Menschen" [interner Link]




Egal wie der Würfel fällt…
… es geht um unser Geld – in Anspielung auf die Bundestagswahl im Herbst. Als Blickfang dient ein großer Würfel (z.B. aus Styropor) dessen Ecken rot, grün, gelb und schwarz sind und deren Flächen Fragen oder Stichworte zu Hartz IV tragen (oder allgemeiner zur Sozialpolitik oder zu Verteilungsfragen). Jeder Wurf wird (über Megaphon) erklärt. Die Aktion wurde in Bochum erfunden und durchgeführtt.






Hartz IV als Gespenst (oder Räuber)
Eine entsprechend kostümierte (und beschrifte) Person stellt das Hartz-IV-System dar: Entweder z.B. mit einem Bettlaken als Gespenst (Hartz IV macht Angst) oder „zorro-mäßig“ als Räuber (Hartz IV raubt Kindern Bildungs- /Entwicklungschancen).

Die Aktionsideen aus der Kinderkampagne findet Ihr hier [Aktions.ABC, interner Link]. Hier kann überlegt werden, ob die ein oder andere Idee auf die neue Kampagne übertragen werden kann.
Ähnliches gilt für Aktionsideen die damals im Rahmen der Kampagne "fairteilen" der IG Metall  entstanden sind:
Auszug 1 aus dem KOS-Arbeitsheft "umfairteilen" [PDF-Dokument]
Auszug 2 aus dem KOS-Arbeitsheft "umfairteilen" [PDF-Dokument]