Existenzsicherung mit und ohne Erwerbsarbeit

Das "Bündnis für ein menschenwürdiges Existenzminimum" gibt keine Ruhe und hat erneut eine deutliche Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze gefordert. Um die Debatte zu beleben, veranstaltete das Bündnis Ende November eine Fachtagung. Nun ist die Dokumentation der Tagung online.

 

Bei der Fachtagung wurden Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen der  "Existenzsicherung mit und ohne Erwerbsarbeit" diskutiert.

Die gesamte Dokumentation (PDF-Dokument, 2 MB) gibt es hier.

Auf der Internetseite des Bündnisses könnt Ihr auch in die einzelnen Vortäge und Gesprächsrunden hineinschnuppern [externer Link].

Um seine Forderung nach höheren Regelsätzen zu bekräftigen, hat das Bündnis eine Berliner Erklärung verabschiedet. [externer Link]

Anlässlich der Tagung hat das Bündnis sein Positionspapier aktualisiert (Stand Januar 2015), das erhebliche Fehlbeträge bei den Regelsätzen nachweist. Das Positionspapier (DIN A4 Broschüre, 40 Seiten plus Aktualisierungseinleger) kann bei der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.